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HEIDEBRENNER BLOG

Referenzkunde Steakhouse Angus: der 2 Zonen Lavasteingrill in der Praxis

Referenzkunde Steakhouse Angus: der 2 Zonen Lavasteingrill in der Praxis

Erzählen Sie uns bitte etwas zu Ihrem Restaurant. Wie groß ist das Steakhouse, welche Spezialitäten bieten Sie als Gastronom an, wie bereiten Sie diese zu und wer sind Ihre Kunden?
Das Angus Steakhouse wurde 1979  gegründet, es wurde bereits über 4 Generationen weitergegeben, Ich habe es 1996 übernommen. Bei uns wird fast nur Steak vom argentinischen Rind verkauft, und zwar in den Varianten: Rumpsteak, Rib-Eye-Steak, Hüftsteak und Filetsteak. Das Besondere an dem Fleisch ist, dass die Rinder 15-20 Kilometer am Tag laufen, deshalb ist das Fleisch sehr zart und feinfaserig. Zum Vergleich; ein normales Rind läuft ungefähr 200 bis 500 Meter am Tag.


Spannend! Und wie bereiten Sie Ihre Speisen zu?
70 % unserer Gerichte werden auf einem Grill zubereitet. Wir arbeiten ausschließlich mit einem 2-Zonen Gastronomiegrill von Heidebrenner.


Was schätzen Ihre Kunden besonders an Ihrem Steakhouse?
Meine Gäste haben durchweg hohe Ansprüche. Wir haben gemischte Kunden, oftmals auch Mitarbeiter von Banken, Handwerker oder Finanzämter.
Daneben gibt es aber auch viele Stammkunden, die schon seit vielen Jahren das Restaurant besuchen. Die gute Qualität schätzen meine Kunden am meisten.


Woher hatten Sie die Information, dass Sie bei Heidebrenner ein Gastronomiegerät kaufen können? Wie sind zu Heidebrenner gekommen?
Heidebrenner war mir bekannt durch die hervorragenden Hockerkocher, die ich früher bereits auf Outdoor-Veranstaltungen eingesetzt habe.
Für mein Restaurant suchte ich einen neuen Grill und da habe ich direkt Kontakt zu Heidebrenner aufgenommen. Dort wurde mir die Lavagrill-Technologie vorgestellt.


Wer hat Sie vor dem Kauf beraten?
Im Jahr 2000 habe ich Heidebrenner (damals noch in Kiel) besucht und wurde direkt durch den Geschäftsführer beraten; er hat sich fast 2 Stunden Zeit für mich  genommen. Mit der Beratung von Herrn Sosulski war ich sehr zufrieden und als ich die Gastrogrills vor Ort getestet habe, war für mich klar: „Das und nichts anderes!“. Ich habe viele Gastronomiegeräte ausprobiert, aber die Geräte von Heidebrenner – insbesondere die Grills - waren mit Abstand die besten. Den Unterschied merkte ich nicht nur in Bezug auf die Anwendung des Grills, sondern den konnte ich direkt schmecken: Die Grillqualität, die mir an diesem Tag präsentiert wurde, war hervorragend.


Wie verwenden Sie den Gastronomiegrill in Ihrem Steakhouse? Und welche Vorteile bietet Ihnen das Gastronomiegerät in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit, Menge an Speisen, die gleichzeitig zubereitet werden können?
Unser Gastrogrill ist am Tag ungefähr 5 Stunden in Betrieb, wir wechseln im Tagesgeschäft häufiger die Grillroste und das Fleisch, das ist während des Betriebs problemlos möglich. Als sehr positiv empfinde ich die schnelle Aufwärmzeit der Geräte und die hochwertige Lavagrill-Technologie. Die Lavasteine von Heidebrenner geben die perfekte Wärme ab und bröseln nicht auseinander.
 
Besonders beeindruckt mich und meine Mitarbeiter die fantastische Leistung des Gastrogrills, der mittlerweile den kompletten Kundenbedarf im Restaurant stillt. Mit zwei unterschiedlichen Aufsätzen bereiten wir in einer Stunde 100 bis 200 Steaks auf 2 Heizzonen zu. Jede Heizzone kann autark angesteuert und beheizt werden; durch unterschiedliche Aufsätze können parallel auch unterschiedliche Speisen zubereitet werden. Z.B. eine Zone für Steaks, eine Zone mit Bratplatte für leichteres Fleisch und Fisch. Unser Rekord mit dem Gerät: Auf der Neumünsteraner Weinköste haben wir es geschafft, 120 kg Fleisch in 3 ½ Stunden mit dem Gerät zuzubereiten. Im Restaurant haben wir innerhalb von 8 Stunden 100 kg Fleisch verarbeitet.


Haben Sie als Gastronom auch etwas an dem Grill zu kritisieren?
Was mir bei der Anwendung unseres Lavagrills nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, dass sich in den V-Rosten zu viel Fett und Fleischsaft sammelt, diese Flüssigkeiten durch die enorme Hitze verbrennen und dann am Fleisch kleben bleiben. Dieses Problem konnten die Heidebrenner Mitarbeiter lösen: Kürzlich wurde mir ein explizit für Lavagrills entwickelter Grillschaber empfohlen, mit dem ich den Rost optimal reinigen kann, weil er speziell auf die Größe der V-Roste ausgerichtet ist; der Reinigungsvorgang lässt sich sogar auf dem laufenden Gerät durchführen.


Gibt es etwas, was Heidebrenner ihrer Meinung nach verbessern kann?
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass viele Informationen bei Heidebrenner leichter zugänglich sind. Ihr baut so perfekte Lavagrills und habt für jedes Problem und jede Anwendung eine Lösung. Darüber müssten einfach viel mehr Gastronomen informiert werden! Ich werde zukünftig öfter auf die neue Webseite schauen, um mir Informationen, wie diese anzueignen und up-to-date zu sein.

Hassan Horata, Gasstronom
Inhaber des Angus Steakhouse








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